Rattan Möbel

Einrichten Wohnen Leben

Reinigen – aber wie?

Die richtige Reinigung ist, bei den oft teuren Möbelstücken, ein wichtiger Punkt. Aber wie säubert man Rattanmöbel richtig, ohne die Belastbarkeit zu gefährden?

Ein wichtiger Punkt ist, fließendes Wasser nur in der Not zu verwenden. Grundsatz: je weniger Wasser, desto besser! Das sporadische befeuchten mit einem Wasserzerstäuber oder das Abwischen mit einem feuchten Tuch empfiehlt sich für die Reinigung der sensiblen Möbelstücke. Nur mit Wasser sollte Rattan jedoch nicht gereinigt werden, da das Material auf Dauer verstocken kann und brüchig wird. Die Zugabe von Sattelseife hilft dem Material länge geschmeidig zu bleiben.

Wenn es sich ein mal nicht vermeiden lässt, Rattan mit dem Gartenschlauch zu säubern, empfiehlt sich ein warmer, windiger Sonnentag, damit das Material schnell austrocknen kann. Eine Belastung sollte im feuchten oder gar nassen Zustand unbedingt vermieden werden, da Rattan in diesem Zustand nachgibt und sich ausdehnt.

Advertisements

No comments yet»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: